Projekte im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung/ Gewaltprävention

Die Gewaltpräventionsarbeit der Gesamtschule Else Lasker-Schüler arbeitet in Form von Projekten, welche die Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen positiv beeinflussen sollen. Hierbei richten sich die Angebote an Schüler:innen, die sowohl aufgrund ihrer extrinsischen als auch ihrer intrinsischen Art gefördert werden sollten.

Alle Projekte orientieren sich daran, Kommunikation zu fördern, Konflikte konstruktiv zu lösen und das Selbstwertgefühl zu stärken. Die Angebote haben außerdem das Ziel mithilfe von Erlebnissen zu lernen und weitere Aspekte zur Handlungskompetenz zu entwickeln.

Die Angebote teilen sich in erlebnispädagogische sowie in tiergestützte Projekte auf.

Zu den tiergestützten Projekten zählt die Arbeit mit den zertifizierten Schulhunden Nala und Wilma und ein Pferdeprojekt.

Die erlebnispädagogischen Projekte orientieren sich an Angeboten aus dem Abenteuersport.

Die tierpädagogische Ausrichtung der Projekte stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder. Sie lernen gezielt Verantwortung zu übernehmen und sich selbst in ihrem Verhalten zu reflektieren.

Konflikte entstehen oft, weil sich der Einzelne in der Rolle nicht zurücknehmen kann oder das Verhalten des Gegenübers nicht deuten kann. Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen in den tiergestützten Projekten, die eigene Körpersprache und die damit verbundenen Kommunikationsabläufe sensibler wahrnehmen und ihr zwischenmenschliches Verhalten somit verbessern. Kinder und Jugendliche müssen Gefühle wieder besser verstehen lernen. Dazu zählt auch eigene Stärken und Schwächen mithilfe der Tiere zu erfahren und Grenzerfahrungen zu machen, wodurch die Sensibilität und die Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen gestärkt werden soll.

Nala und Wilma sind fester Bestandteil folgender Angebote:

• etabliert in einer wöchentlichen festen Projektgruppe für tiergestütztes Arbeiten

• Begleitung einzelner individueller Lerngruppen (zwecks: Bewegung, Sprachförderung, Leseförderung)

• eingebunden in Bewegungsangebote in der Pause

Die erlebnispädagogischen Projekte arbeiten mit Übungen und Spielen, die Kooperation, Kommunikation und Vertrauen fordern und fördern. Durch das handlungsorientierte Vorgehen, bei denen Kinder und Jugendliche sich immer wieder neuen Aufgaben und Herausforderungen stellen, wird ein Anteil zur Persönlichkeitsentwicklung beigetragen. Die Aufgaben werden dabei pädagogisch begleitet und reflektiert, wodurch gewährleistet werden soll, dass die Schüler:innen ihr Handeln bewusst wahrnehmen und somit verantwortlicher mit sich selbst umgehen lernen.

Die Aufgaben und Übungen sollen auch dazu beitragen, sich in Gruppen angemessen zu verhalten und somit soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Empathie, Kritikbereitschaft etc. weiter auszubauen.

Liste der erlebnispädagogischen Angebote:

• Wöchentliche feste Projektgruppe
  • Begleitung einzelner Lerngruppen in den Naturhochseilgarten Wuppertal