Die Gesamtschule Else Lasker-Schüler hat durch Projekte und Kooperationsvereinbarungen mit unterschiedlichen Einrichtungen und Firmen in Wuppertal zu tun. Durch die Coronaverordnungen konnten die SchülerInnen keine Projekte durchführen.

Zusammen mit dem Agaplesion Bethesda-Seniorenzentrum, dem Augustinusstift, Mitarbeitern und Kunden der Backstube Policks und Nachbarn sind Begegnungen dennoch möglich geworden, auf der Leinwand.

Dazu sind bemalte Leinwände, die aus dem Kunstunterricht früherer Jahrgänge liegen geblieben sind, neu mit weißer Farbe bemalt worden und standen den Künstlern in der Bäckerei und den Pflegeeinrichtungen oder zu Hause zur Verfügung.

Die Senioren und Kunden der Bäckerei haben mit dem Gestalten der Leinwände angefangen.
Wenn ein Teil der jeweiligen Leinwand bemalt war, kamen die Bilder in die Schule und die Schüler gestalteten sie zu Ende.

Es haben nicht nur Begegnungen zwischen jungen und älteren Menschen stattgefunden, sondern auch unterschiedliche Nationalitäten und Herkunftsländer trafen sich auf den weißen Flächen.

Insgesamt nahmen über fünfzig Menschen an dem Projekt teil, die sich am Ende des Schuljahres in einer Ausstellung bei unserem Kooperationspartner, dem Neuen Kunstverein, Wuppertal zum ersten Mal live sehen konnten.

Dazu gab es auch einen Beitrag bei Radio Wuppertal.

(Text und Bilder: Carola Milazzo)