Die Else ist von der Stadt Wuppertal für ihren Einsatz beim Stadtradeln ausgezeichnet worden. Bei einer Feierstunde im Rathaus übergab Oberbürgermeister Uwe Schneidewind die Urkunde für die viertbeste Schule in Wuppertal an die zuständigen Lehrkräfte Sabine Petlinski und Andreas Eichhorn. 7500 Kilometer waren Schüler*innen, Lehrkräfte und Freunde der Schule bei der dreiwöchigen Aktion im Mai und Juni mit dem Rad gefahren. Damit belegte die Else Platz 20 von 143 Teams in Wuppertal und sparte 701,1 Kilogramm CO2 ein.
42 Teilnehmer*innen der Else waren in den drei Wochen fleißig geradelt. Besonders erfolgreich beteiligten sich die Klassen 6e, 6f, 7f und 8f. Sie erhalten alle einen Zuschuss für die Klassenkasse. Die meisten Kilometer der aktuellen Mitarbeiter sammelte Sozialpädagoge Olaf Knop mit 590 Kilometern, Platz eins bei den aktiven Lehrkräften belegte Manuel Börner mit 536 Kilometern.
Im nächsten Jahr ist wieder eine Teilnahme beim Stadtradeln geplant. Losgehen wird es am Pfingstwochenende 2024.
Text: Andreas Eichhorn