Welch ein schöner Tag!

Am Mittwoch, dem 08.03.2023, ist die IKD zusammen mit Anke Wolik-Marx, Öznur Dere und Andrea Fox-Kühntopp ins WPZ nach Cronenberg gefahren. Allein schon die Busfahrt nach Cronenberg war ein Ereignis. Je höher wir kamen, umso weißer wurde es.

Als wir das WPZ erreichten, erwartete uns eine traumhafte, weiße Winterlandschaft. Viele unserer Schüler:innen hatten noch nie zuvor so viel Schnee gesehen.

Im WPZ angekommen stärkten wir uns erst einmal und machten vor Ort zwei Spiele, um die Teamfähigkeit zu schulen. Es stellte sich heraus, dass die IKD wunderbar im Team arbeiten kann.

Dann ging es endlich raus in den Schnee. Die Schüler:innen waren kaum zu halten und jagten den Schneeflocken hinterher. Jedes Mal, wenn der Wind durch die Bäume ging und der Schnee von eben diesen rieselte, stellten sich die Jugendlichen mit großem Gejauchze unter die Bäume. Das Lachen und die Freude waren riesengroß. Es wurde am Schnee geschleckt, Schnee gefühlt, ertastet und geformt. Der ein oder andere Schneeball flog auch, sehr zum Unmut der Begleiterinnen.

Anschließend gab es aber wieder Kooperationsspiele: Wir fühlten uns wie ein Baum mit seinen starken Wurzeln und mussten zu acht auf einem Holzstumpf Halt finden. Dann versuchten wir in Gruppen die höchste Höhe an einem Baum ohne Äste zu erreichen, um unsere imaginären Lebensmittel vor Bären und Wildschweinen in Sicherheit zu bringen. Als letzte Übung gingen die Schülerinnen und Schüler mit verbundenen Augen und mit nur einer Hand an einem Seil einen Parcours entlang. Es galt den Boden mit den Füßen zu ertasten und die Hindernisse zu überwinden.

Danach hieß es leider Abschied nehmen und wir machten uns auf den Weg zurück zur Bushaltestelle an der Hauptstraße. Wir brauchten ewig bis zur Haltestelle, da die Kinder und Jugendlichen so viel Freude an der weißen Pracht hatten, dass wir einfach nicht vorwärtskamen. Aber was soll’s, wir alle hatten viel Spaß und haben den wunderschönen, winterlich schneeweißen Tag richtig genossen.

(geschrieben von Andrea Fox-Kühntopp)