Die Frage nach dem Ich ist wohl eine der wichtigsten, wenn nicht sogar die wichtigste Fragestellung in der Philosophie. Identität, Selbsterkenntnis, Selbstbestimmung und das Erfahren des eigenen Ichs sind die grundlegenden Themen der Philosophie von der Antike bis in die Gegenwart; sind die grundlegenden Themen, die jeden Menschen angehen, jeden von uns betreffen. Denn
Philosophie ist keine bloße Theorie, Philosophie muss praktisch erlebt werden.
Diesen Gedanken jungen Menschen zu vermitteln ist Ziel und Aufgabe des Faches Praktische Philosophie (PPL) an der ELSE. Was eignet sich da besser für das eigene Erleben, als ein kreativer, handlungsorientierte Ansatz?
Das Erstellen von Ich-Boxen ist hierbei eine der Aufgaben mit denen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a im Fach Philosophie beschäftigten. Die Ich-Boxen sind individuell gestaltet und ihr Inhalt und Design drücken das Selbstbild der Schüler und Schülerinnen aus. Innen befinden sich neben Bilder oder kleinen Gegenständen, die für die jeweiligen Jugendlichen wichtig sind, auch Briefe an sich selbst und Ideen, wie sich sie ihre Zukunft vorstellen und wünschen. So ist die Ich-Box gleichzeitig auch eine Zeitkapsel – geöffnet werden die Boxen dann zum Abschluss in der Klasse 10. (Axel Braun)